Skip to main content

Social Trading Vergleich 2023

Inhaltsverzeichnis

Social Trading BildBeim Social Trading geht es um eine neue Art und Weise, um am Finanzmarkt teilhaben zu können. Die Redaktion hat sich mit diesem Trend näher befasst und stellt die Erfahrungen hier vor. Doch was ist Social Trading überhaupt? Beim Social Trading, auch Copy Trading genannt, sind Händler aus der ganzen Welt in einem großen Netzwerk miteinander verbunden. Das ermöglicht dem Trader von den Erfahrungen der anderen Trader aus dem Netzwerk zu profitieren. Diese Möglichkeit ist aber nicht so flächendeckend vorhanden, wie man es in heutigen Zeiten von sozialen Netzwerken vielleicht vermutet.

Deshalb wurden die wenigen Plattformen getestet und dabei konnte eToro am meisten überzeugen.

Auch bei diesem Anbieter gilt: Dadurch, dass Trader ihr Wissen der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, entstehen ganz neue Möglichkeiten, um erfolgreich mit Digitaloptionen zu handeln. Sollten Sie derzeit noch nach einem geeigneten Anbieter suchen, sehen Sie sich die folgenden Plattformen einmal näher an.

Die Übersicht der überprüften und beliebten Anbieter:

76% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.

Etoro Hinweis: Kryptowährungen werden für deutsche Nutzer als CFDs angeboten.

BDSwiss Warnhinweis: „CFDs sind komplexe Instrumente und bergen, aufgrund der Hebelwirkung, ein hohes Risiko schnell Geld zu verlieren.

76% der Konten von Kleinanlegern verlieren beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter Geld. Sie sollten sich überlegen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.“

In diesem Zusammenhang ist in erster Linie der Anbieter eToro zu nennen, da er eine große Tradingcommunity hat und dadurch einem Trader die Möglichkeit bietet, erfolgreiche Trades abzuschließen und dies schnell mit der Hilfe von anderen Tradern zu erlernen. Dazu entwickelt eToro auch stets die neusten Tools, um den Handel mit Forex durch das Social Trading immer wieder zu verbessern.

eToro im Kurzprotait

Denn der Anbieter eToro ist der Meinung, dass das Social Trading und Copy Trading für Investoren und finanzielle Dienstleister in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen wird. Mit der revolutionären Funktion CopyTrader können Händler nicht nur ihr eigenes Potenzial ausschöpfen, sondern auch von der Erfahrung anderer Trader profitieren.

Im Prinzip stellt ein Social Trading Anbieter einen Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Anleger in einem sozialen Netzwerk zur Verfügung, wie zum Beispiel Zulutrade oder Wikifolio, wodurch schnellere und effizientere Entscheidungen zur Geldanlage getroffen werden können.

Wie läuft das Social Trading ab?Social Trading Bild 4

Neben sozialen Netzwerken wie Zulutrade oder Wikifolio, zum Meinungs- und Informationsaustausch unter Anlegern, stellt auch der Anbieter eToro oder der Anbieter Ayondo ein solches Netzwerk zu Verfügung.

In diesem Netzwerk sind verschiedene Möglichkeiten des Social Tradings zu finden. Abhängig von ihren finanziellen Zielen und dem individuellen Stil des investierens, können Trader mit Hilfe von einer Social Trading Plattform ihre Resultate langfristig verbessern.

Einsicht in Handelsaktivitäten

Mit der Basisfunktion in dem sozialen Netzwerk können Händler Livefeeds von den aktuellen Handelsaktivitäten als Signalgeber nutzen, was auch einen wichtigen Bestandteil für das Copy Trading ausmacht. Das bedeutet, dass sich Händler jeder Zeit über die Aktivitäten von anderen Tradern auf dem Finanzmarkt informieren können.

Das Motto ist in diesem Sinne ganz einfach denn Wissen ist Macht, und genau das verschafft ihnen den einen Vorteil bei den Entscheidungen für ihre Geldanlage. Denn, wenn Händler sich stets über die Aktivitäten der anderen Trader informieren, gewinnen Sie wertvolle Eindrücke über innovative Strategien und den aktuellen Trends für den Handel mit den jeweiligen Assets.

Sehen Sie die Einsicht in die Handelsaktivitäten der anderen Trader in ihrem Netzwerk als eine Chance, ihren Handel mit Währungspaaren auf ein neues Level zu bringen und dadurch langfristig die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, selbst größere Gewinne zu erzielen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt sind Trader sogar selbst befähigt ihre Handelsaktivitäten von anderen Tradern folgen zu lassen, wodurch Händler wiederum profitieren, da sie dadurch zusätzliches Kapital generieren können, was sich im besten Falle direkt gewinnbringend reinvestieren lassen kann. Denn nicht nur sie profitieren durch die Funktion Copy Trader oder von den Handelsaktivitäten als Signalgeber, sondern können auch andere Trader von ihrem Know-How profitieren lassen.

Anderen Tradern folgen

Social Trading Bild 3Wahrscheinlich werden Händler bei der Nutzung einer Social Trading Plattform feststellen, dass es mehrere Trader gibt, in wessen Aktivitäten sie besonders interessiert sind. Mit der Option „Folgen“ können sie zu diesem Zwecke alle Trader auswählen, die ihrer Meinung nach besonders vielversprechend und hilfreich für sie sein können. Mit Hilfe der persönlichen Profile der einzelnen Trader können sie sogar Hintergrundinformationen zu diesen erlangen und zum Beispiel direkt mit ihnen in Kontakt treten, um sich auf diese Art und Weise auszutauschen. Bevor sie anderen Tradern für das Copy Trading folgen, können sie die Analysen nutzen.

Diese ermöglicht es ihnen das Netzwerk nach geeigneten Tradern zu durchsuchen, die zu ihren Ansprüchen passen und auf ihre Einstellungen in dem Netzwerk zugeschnitten sind. Das vereinfacht eine lange Suche nach geeigneten Tradern, um diesen zu folgen und deren Handelsaktivitäten für das Copy Trading einzusehen.

Kopieren – Das Copy Trading

Beim Copy Trading geht es um das Kopieren von den Handelsaktivitäten eines vielversprechenden Traders, welchem Sie einen Teil ihres Kapitals zu Verfügung stellen, um damit Handel zu betreiben.

Denn haben sie erst einmal im Live-Feed oder der Rangliste von Tradern einen vielversprechenden Händler entdeckt, können sie das Folgende tun: Wie bereits erwähnt, können sie einem Trader ihrer Wahl einen bestimmten Betrag ihres Kapitals für das Copy Trading zur Verfügung stellen. Dafür müssen sie lediglich auf kopieren klicken und einen Betrag ihrer Wahl bestimmen, um das Copy Trading beginnen zu können. Welchen Betrag sie dafür auswählen, hängt ganz von ihnen ab.

Es ist sogar möglich, ihr komplettes Kapital von ihrem Handelskonto einem anderen Trader zukommen zu lassen, um dessen Gebrauch an verschiedenen Handelsinstrumenten und somit die Handelsaktivitäten zu imitieren. Dieses Verfahren wird Aufbau eines Personengebundenen Portfolios genannt, wodurch nicht nur die Tader profitieren, die andere Trader und deren Handelsaktivitäten kopieren, sondern auch diejenigen, die es anderen ermöglichen ihnen zu folgen, da dadurch auch diesen Tradern finanzielle Anreize gegeben werden.

Der Vorteil vom Copy Trading ist, dass sie durch die CopyTrader Funktion die Kontrolle über ihr Geld behalten, auch wenn sie dieses Geld einem anderen Trader quasi zur Verfügung gestellt haben. Denn sie können jederzeit das Fortlaufen des Kopierens pausieren, aber auch wieder weiterlaufen lassen.

Außerdem können sie mit der Funktion Copy Stop Loss eine Grenze festlegen, die nicht überschritten werden soll oder den Kopiervorgang immer dann enden lassen, wann es ihnen Recht ist. Somit haben sie beim Copy Trading auf einer Social Trading Plattform immer noch die freie Verfügung über ihr Geld, bestimmen selbst anhand gewisser Kriterien welchen Trader sie kopieren wollen oder nutzen sie die Plattform lediglich auf die Art und Weise, dass sie lediglich die Informationen aus den Live-Feeds für ihre eigenen Trades gebrauchen.

Breakout Trading_2

Vor- und Nachteile der beiden Methoden

  • Trader können von anderen Tradern lernen
  • Abonnierte Trader bekommen Provisionen
  • Trader erhalten eine hohe Transparenz
  • Benutzeroberfläche bei eToro sehr leicht zu nutzen
  • Erfolg in der Vergangenheit ist keine Garantie für Erfolg in der Zukunft

Social Trading vs. Copy Trading

Beim Social Trading kann sich ein Anleger über die Aktivitäten anderer Trader informieren. Dazu kann er zum Beispiel den Newsfeed nutzen und bleibt so stets gut informiert. Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen, denn Informationen spielen beim Handel eine überaus wichtige Rolle. Wer über diese Informationen nicht verfügt, hat von vornherein nicht die allerbesten Aussichten, erfolgreich zu handeln.

Das Copy Trading ist dem Social Trading sehr ähnlich. Aber, bei dem Copy Trading geht es um das Kopieren von Handlungen anderer Trader. Dabei stellt der Trader dem anderen Trader, von dem die Handlung kopiert werden soll, einen beliebigen Betrag zur Verfügung. Natürlich kann der Vorgang zu jeder Zeit pausiert oder gestoppt werden. Darüber hinaus kann auch eine Grenze festgelegt werden, die nicht überschritten wird. Diese Grenze wird Copy Stopp Loss Grenze genannt.

Wie können Sie vom Social Trading und Copy Trading profitieren?

Copytrading im AufschwungDie sozialen Trading Communities, wie zum Beispiel Zulutrade von dem Anbieter eToro oder Wikifolio, bieten ihnen unzählige Vorteile und Möglichkeiten der Interaktion in einer professionellen Umgebung unter erfahrenen, aber auch unerfahrenen Tradern, wobei jeder von jedem profitiert.

Denn es macht nichts aus, ob Sie schon lange mit Währungspaaren handeln, die Social Trading Erfahrungen können sich lohnen, denn hierdurch werden ihnen Einsichten in innovative Strategien anderer Trader ermöglicht, aber auch die Entwicklung aktueller Trends lassen sich herausfinden.

Als ein Neuling oder Trader mit wenig Erfahrung im Handel mit digitalen Gütern können sie sich durch das Social Trading auf einige erfolgreiche Trader konzentrieren. Folgen sie diesen Tradern und machen Sie Copy Trading Erfahrungen, um auf diese Art und Weise automatisch ihre Methoden und Strategien zu erlernen. Neben der CopyTrader Funktion ist es auch möglich die Tools zu benutzen, womit sie sich über alle Aktivitäten auf dem Markt informieren können. Durch die Social Trading Plattform kommen sie mit anderen Tradern in Kontakt und können wertvolle Tipps und Ratschläge fürs Trading bekommen.

etoro Plattform Screenshot neu 5

eToro bietet hervorragende Copy Trading Möglichkeiten

Wie schon bereits im Voraus angedeutet, profitieren nicht nur diejenigen, die einem Social Trading Investor folgen und Copy Trading Erfahrungen machen. Nein, auch ein Social Trading Investor steigert seinen Marktwert dadurch, dass er neue Abonnenten bekommt.

Denn dadurch, dass ein Social Trading Händler zum Beispiel an dem eToro Programm teilnimmt, kann dieser Provisionen dafür bekommen, dass ihm andere Trader folgen und seine Handelsaktivitäten beispielsweise in Bezug auf Indices, Rohstoffe oder Aktien kopieren. Somit hat jeder, der Teil dieses Netzwerkes ist, etwas davon, dass er Informationen teilt, aber auch anderen folgt und Handelsaktivitäten kopiert, denn immerhin werden diese dafür auch entlohnt.

Das wie ein soziales Netzwerk aufgebaute System ist eine der neuesten Entwicklungen auf dem Markt und findet bereits viel Anklang. Daher lohnt es sich für jeden einmal die gängigen Social Trading Plattformen unter die Lupe zu nehmen, um festzustellen, ob das nicht auch etwas sein kann, um nicht nur einen schnellen Einstieg in das Geschäft mit Forexanbietern außerhalb der Börse zu realisieren, sondern auch für die Weitergabe des eigenen Know How’s auf diesem Gebiet belohnt zu werden. Damit Sie nicht verschiedene Plattformen testen müssen, haben wir als Redaktion unterschiedliche Anbieter analysiert und dies ist ein besonderer Anbieter.

Etoro Hinweis: Kryptowährungen werden für deutsche Nutzer als CFDs angeboten.

Etoro Erfahrungen – Fakten zum Anbieter

76% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.

Fazit der Redaktion

Werfen sie einen Blick auf unsere Tests der verschiedenen Anbieter, wie zum Beispiel eToro und deren Angebot zum Social Trading und dem damit beliebten, einhergehenden Copy Trading. Die Redaktion von Nachgefragt.org ist sich sicher, dass wenn sie Interesse an dem Handel mit Währungspaaren hegen, sicherlich bei einem der getesteten Anbieter fündig werden.

Sie wären nicht der oder die erste, die von einem Tag auf den anderen die Lust an dem Handel mit digitalen Anlagemöglichkeiten findet.

Nachgefragt.org weist dennoch nochmalig auf das Risiko mit dem Handel mit digitalen Finanzgütern hin und bittet die Leser darum sich im Vorfeld über die Funktionsweisen und die Risikowarnungen zu informieren. Nun werden die wichtigsten Fragen noch einmal kurz beantwortet:

FAQ

Wie funktioniert das Social Trading?

Bei dem Social Trading setzen Anleger auf das Wissen von vielen anderen Tradern. Dabei können Händler die Aktionen von anderen Händlern einsehen. Auf diese Weise ist es möglich die Strategien erfolgreicher Trader besser zu verstehen und für eigene Trades erfolgreich zu nutzen.

Aber nicht nur Strategien können so besser nachvollzogen werden, auch Trends werden so schnell deutlich. Vor allem bei Trends ist es wichtig, dass diese frühzeitig erkannt werden, um auf diese Weise einen Wissensvorsprung gegenüber anderen Tradern zu erhalten.

Trend-Handel-Strategien_1

Natürlich ist es nicht nur möglich anderen Tradern zu folgen, man kann auch selbst den Status eines erfolgreichen Traders erlangen, dem andere Händler folgen können. Auf diese Weise kann man der Community etwas zurückgeben, indem man andere Trader vom eigenen Know-How profitieren lässt.

Auf einigen Plattformen, gibt es die Möglichkeit Trader zu finden, die zu dem eigenen Traderprofil passen. Denn nicht jeder Trader eignet sich, um gefolgt zu werden. So ist es wahrscheinlicher, dass ein Trader, der ausschließlich Devisenpaare handeln möchte, auch „Follower“ hat, die in erster Linie Devisenpaare handeln möchten.

Wie funktioniert das Copy Trading?

Bei dem Copy Trading geht es darum, die Handlungen anderer Händler zu kopieren. Natürlich nicht 1:1. So muss zum Beispiel nicht die Summe für den Trade genutzt werden, die ursprünglich genutzt wurde. Stattdessen kann es nur um einen Bruchteil der ursprünglichen Summe gehen. Darüber hinaus wird die komplette Kontrolle über den Trade beim Copy Trading nicht abgegeben. Denn man hat stets die Möglichkeit einen Trade abzubrechen oder zu pausieren. Durch die Copy Stop Loss Funktion* bei eToro kann ein Trader sozusagen bestimmen, wie hoch der maximale Verlust sein darf. Erreicht der Verlust die vorab eingestellte Grenze, wird der Vorgang automatisch beendet.

*Stop Loss und Take Profit sind nicht garantiert und der Handel mit Hebeln ist mit einem hohen Risiko verbunden.

Für wen sind sie geeignet?

Das Social Trading und das Copy Trading kann für Neulinge im Bereich des Tradings eine Möglichkeit sein, den Handel besser zu verstehen und die ersten Schritte erfolgreich zu gehen. Auf der anderen Seite kann auch ein sehr erfahrener Trader seinen Status innerhalb des Netzwerkes verbessern und durch den Anbieter eine „Provision“ bekommen.

Wichtig ist sicherlich, dass ein Händler nicht blind anderen Tradern vertraut und ihnen unüberlegt eine große Summe zur Verfügung stellt. Des Weiteren sollte eine gründliche Abwägung getroffen werden, ob der Basiswert auch zum persönlichen Trader Profil passt.

Darüber hinaus sollte man sich auch darüber Gedanken machen, ob der abonnierte Trader eine kurzfristige oder langfristige Strategie verfolgt. Es darf also niemals der kritische Blick fehlen, der dafür sorgt, dass sich ein Trader intensiv und detailliert mit dem Handel auseinandersetzt, bevor er Kapital investiert.

Fibonacci Trading_2

Mit welchen Basiswerten ist der Handel möglich?

Hier zeigt sich, dass es abhängig vom Anbieter ist, welche Werte gehandelt werden können. So bietet zum Beispiel eToro neben vielen weiteren Assets, wie ETF´s, Aktien, Indizes, Rohstoffe, den Handel mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Litecoin oder Ethereum an. Diese Kryptowährungen sind bei anderen Anbietern nicht vorhanden.

Welche Vorteile gibt es?

Erfolgreiche Trader, die es anderen Tradern ermöglichen, besser zu werden, können bestimmte Vorteile erlangen. So kann ein abonnierter Trader jeden Monat einen Geldbetrag erhalten. Auf der anderen Seite verbessert er seinen Status innerhalb der Community. Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aspekt.

Bei anderen Anbietern ist es denkbar, dass man sozusagen sein Level verbessert. Auch hier spielt der Status innerhalb des Netzwerkes eine Rolle.

Welche Risiken gibt es?

Man kann zwar weitere Informationen über die Trader einholen, aber es ist schwer zu sagen, ob der abonnierte Trader eine langfristige oder kurzfristige Strategie verfolgt, wobei Letztere zum Beispiel darauf ausgerichtet sein kann, den Status innerhalb der Community zu verbessern. Außerdem sollten Trader darauf achten, ob ein abonnierter Trader mit seinem eigenen Geld handelt oder fremdes Geld nutzt. Des Weiteren bedeuten Erfolge in der Vergangenheit nicht, dass ein Erfolg in der Zukunft garantiert wird.

Wo kann man das machen?

Auf Nachgefragt.org werden stets Trends untersucht und auch verschiedene Anbieter getestet. Bei diesen Untersuchungen wurde deutlich, dass der Anbieter eToro am meisten überzeugen konnte.
Seit mehreren Jahren bietet dieser Anbieter die Möglichkeit an Assets zu handeln und achtet dabei außerdem darauf das eigene Portfolio zu erweitern, so zuletzt geschehen mit den Kryptowährungen.

Außerdem haben Trader dort die Möglichkeit ein Demokonto zu nutzen, um überhaupt erst einmal neue Märkte kennenzulernen oder aber Strategien zu testen.

Dazu kommt, dass die Spreads sehr niedrig sind und es sogar ein islamisches Konto gibt. Die Vorteile gehen aber noch weiter. Denn die Mindesteinzahlungssumme beträgt lediglich 200 Euro, und wenn ein Trader einmal eine Frage hat, dann kann er sich kostenlos über den Livechat an den Kundenservice wenden. Auch die folgende Plattform verfügt über einen hervorragenden Kundenservice und bietet den Tradern hervorragende Möglichkeiten.

Etoro Hinweis: Kryptowährungen werden für deutsche Nutzer als CFDs angeboten.

Etoro Erfahrungen – Fakten zum Anbieter

76% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.

Wie beliebt sind beide Tradingformen?

In Deutschland wachsen die Social- und Copy Trading Märkte mit einer hohen Geschwindigkeit. Immer mehr Menschen versuchen mithilfe der Community ein erfolgreicher Trader zu werden. Dazu kommt, dass immer mehr neue Investoren erscheinen. Kurz um: Es handelt sich bei diesen beiden Tradingformen nicht um einen kurzfristigen Trend. Viel mehr sieht es derzeit danach aus, dass die Märkte zukünftig weiterwachsen würden.

eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die sowohl das Investieren in Aktien als auch den Handel mit CFDs anbietet.

Bitte beachten Sie, dass CFDs komplexe Instrumente sind und aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko bergen, schnell Geld zu verlieren. 76% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die frühere Performance ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die dargestellte Handelshistorie umfasst weniger als 5 vollständige Jahre und reicht möglicherweise nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung aus.

Copy Trading stellt keine Anlageberatung dar. Der Wert Ihrer Anlagen kann steigen oder fallen. Ihr Kapital ist einem Risiko ausgesetzt.

eToro USA LLC bietet keine CFDs an und gibt keine Zusicherungen ab und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieser Veröffentlichung, die von unserem Partner unter Verwendung öffentlich zugänglicher, nicht unternehmensspezifischer Informationen über eToro erstellt wurde.