Skip to main content

Bithumb Test

Die App der Exchange Bithumb wurde bereits über eine Million mal heruntergeladen. Das zeigt, dass man es hier mit einem beliebten Anbieter zu tun hat, der außerdem noch die beliebtesten Coins im Portfolio hat. Was Bithumb außerdem ausmacht, lesen Sie jetzt hier.


Gesamtbewertung

80%

Angebot
81%
Benutzerfreundlichkeit
83%
Deutscher Kundenservice
76%
Qualität der App
80%

Testinhalt im ÜberblickGroßes Bithumb Logo neu

Der Anbieter Bithumb

Wenn man zum ersten Mal auf die Plattform von Bithumb blickt, dann wird man vor allem mit vielen verschiedenen asiatischen Schriftzeichen konfrontiert. Dass dies, nicht für jeden User auf den ersten Blick durchsichtig ist, dürfte klar sein. Umso wichtiger ist es, die Plattform genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Denn obwohl man es mit einem koreanischen Unternehmen zu tun hat, kann man hier durchaus zu angenehmen Handelserfahrungen kommen. Auf die deutsche Sprache muss man zwar gänzlich verzichten, doch dafür findet man spannende handelbare Krypto Currencies vor, welche für gute Bithumb Erfahrungen sorgen dürften.

Vor- und Nachteile

  • Die beliebtesten Krypto Währungen sind handelbar
  • Starke Sicherheitsvorkehrungen
  • 24h Kundendienst
  • Internationales Angebot
  • Mobiles Trading über Apps
  • Etwas verwirrende Plattform (Achtung teilweise auf Koreanisch)
  • Keine Dollar oder Euros verwendbar

Sicherheitsaspekte

Der Anbieter Wichtige Informationen
Unternehmensname Bits Corporation
Anschrift des Anbieters Seoul, Gangnam-gu Teheran-ro 16 Road 17
Telefonnummer 82-1661-5551
E-Mail-Adresse contact2@bithumb.com
Livechat-Support Ein Livechat ist nicht verfügbar

Gerade, wenn eine Plattform aus Übersee stammt, sollte man besondere Vorsicht walten lassen. Schließlich kann man sich hier nicht einfach auf europäisches Recht berufen, wie es bei Anbietern innerhalb der EU der Fall ist. Ein eindeutiges Zeichen von Seriosität im Bithumb Test ist es, dass man am unteren Rand der Webseite allerhand Informationen zu dem Konzern erhält. Hier steht klar und deutlich der Name BTC KoreaCom Corporation geschrieben.

Noch dazu bekommt man direkt eine Adresse mitgeliefert, welche sich im Dongwoo Building in Seoul befindet. Außerdem ist der Anbieter offiziell unter der Nummer 220-88-71844 registriert. In Sachen Transparenz kann man dem Konzern in dieser Hinsicht sicherlich keinen Vorwurf machen. Es fällt ebenso auf, dass man gleich mehrere Kontaktadressen bezüglich eines Kundendienstes vorfindet. Diese sind zwar allesamt in Korea situiert, doch ein zwielichtiges Unternehmen würde kaum gleich mehrere Zweigstellen öffnen.

Weitere Ratschläge kann man durch den 24-Stunden Service erhalten, welcher durch eine Telefonnummer erreichbar ist. Hier wird längst nicht nur koreanisch gesprochen. Der Betreiber verspricht auch weitere Sprachen und mehr als 200 Experten, die einem zur Seite stehen. Auch die Webseite selbst ist durch ein gültiges SSL Zertifikat hervorragend vor Fremdzugriffen geschützt. Hierfür werden auch sichere Server verwendet.

Wer einen aktuellen Browser nutzt, wird diese Schutzmaßnahmen auch problemlos selbst austesten können. Dieser sollte einem nämlich erlauben, die Gültigkeit des genutzten Zertifikats zu überprüfen. Natürlich ist auch das Anmeldeverfahren ein deutlicher Hinweis auf ein seriös geführtes Angebot. Denn man muss sich für allerlei Bereiche der Webseite registrieren. Ohne eine Anmeldung via ID und der offiziellen Verifizierung dürfte man demnach nicht sonderlich weit kommen.

Bithumb Webseite Screenshot

Dies nimmt für User durchaus Zeit in Anspruch und ist aus reiner Usability Sicht sicherlich ein großes Manko. Betrüger würden wohl auf ein solch intensives Verfahren daher verzichten, um möglichst schnell zu den Geldern der Nutzer zu kommen. Dass es also bei Bithumb anders zugeht ist sicherlich ein Argument für den Anbieter. Ein kleiner aber wichtiger Hinweis findet sich zudem am Rande der Seite.

Hier wird einem nämlich mitgeteilt, dass der Konzern niemals nach den sensiblen Informationen der User durch Mails oder andere Formen fragen wird. Wer eine solche Anfrage erhält, der sollte unbedingt Ignoranz walten lassen und den Vorgang, wenn möglich, an das Unternehmen selbst weiterleiten. Eine Antwort wäre jedoch zu riskant.

Betrüger sind geschult darin, glaubwürdig den unschuldigen Kunden der Plattformen ins Gewissen zu reden und sie von der Korrektheit ihrer Aussagen zu überzeugen. Leichtgläubigkeit bezahlt man dann schon mal mit barem Geld, insofern sollte man um jeden Preis seine eigenen Daten sicher und verschlossen verwalten. Schließlich erwartet man genau dies auch von seinem persönlichen Anbieter.

Das Gesamtpaket von Bithumb überzeugt also und verspricht auch ein sicheres Handelserlebnis, welches gut gegen Phising und Hackerangriffe gerüstet ist. Da wird man es auch verschmerzen, wenn man neben dem Anmeldeprozess auch eine relativ aufwendige Verifizierung der eigenen Daten vornehmen muss. Dies dient schlussendlich der eigenen Sicherheit.

Verifizierung & Zahlungsmethoden

Wer auf den Menüpunkt Customer Support klickt, der wird hier einen Unterpunkt mit Namen „Attach Proof Resources“ entdecken. Dieser kann genutzt werden, um seine eigenen Daten zu bestätigen. Das Unternehmen wird also einige Dokumente vom neuen Kunden einfordern. Dies dient zur Identifizierung und im weiteren Sinne zur Vorbeugung von internationaler Geldwäsche. Insofern mag man den Konzernen kaum vorwerfen können, diesen Aufwand von ihren Usern zu fordern.

Eine ähnliche Verifizierung kommt im Übrigen zum Einsatz, wenn man sein Sicherheitspasswort einmal vergessen haben sollte oder es aus anderen Gründen neu aufsetzen möchte. Man muss also zunächst einmal eine Kopie des Personalausweises bzw. Reisepasses anfertigen. Hierbei wird zudem eine kleine Notiz verlangt, die einige Daten beinhalten soll, welche einem präzise auf der entsprechenden Seite mitgeteilt werden.

Ohne die beigelegte Notiz muss man sich gar nicht erst die Mühe machen, dass Dokument hochzuladen. Es wird nämlich nicht akzeptiert werden. Im zweiten Schritt muss man auch ein Foto von sich selbst einreichen. Die eigene ID wird hierfür ebenfalls in die Kamera gehalten. Dann wird ein Mitarbeiter des Konzerns überprüfen, ob es sich bei dem Antragssteller tatsächlich um den echten registrierten Kunden handelt.

Bithumb Registrierungsformular Screenshot

Bei vielen Aufträgen kann es also schon mal etwas dauern, bis man eine Bestätigung der Verifizierung erhält. Bei der Eingabe der persönlichen Daten sollte man besonders aufmerksam vorgehen. Jeder Tippfehler kann theoretisch zu weiteren Verzögerungen führen. Wer die Plattform untersucht, der wird feststellen, dass man für Zahlungen ausschließlich Südkoreanische Won (KRW) verwenden kann. Euros oder Dollars finden demnach auf der Plattform noch keine Verwendung.

In seinem digitalen Wallet kann man aber auch kryptische Gelder einzahlen. Ohne eine Anmeldung kommt man jedoch nicht weit. Der Anbieter verlangt nämlich, dass man seine ID bestätigt, bevor man in diesen Bereich der Plattform vorstößt. Dass Bithumb es mit dem Datenschutz ernst meint, dürfte also offensichtlich sein. Man tut gut daran, die eigenen Informationen so schnell es geht zu bestätigen und die angeforderten Dokumente hochzuladen.

Dann sollte man sich auch flott dem eigentlichen Trading zuwenden können. Dies funktioniert selbst, wenn man über keine koreanischen Währungseinheiten verfügt. Das Angebot richtet sich in einem solchen Fall aber wohl hauptsächlich an solche Kunden, die mit digitalen Münzen Handel betreiben möchten.

Und wer weiß, womöglich möchte man sich ja vor seinem nächsten Korea Urlaub mit den Coins ausstatten, oder das Bithumb Cash erwerben, welches in Südkorea immer weitere Verbreitung findet. Aber auch ohne derartige Pläne wird man sicherlich auf eine spannende Handelsoption stoßen, welche auch für einige Händler in Deutschland in Frage kommen könnte. Diese sollten nur nicht vergessen, dass Euros nicht verwendet werden können. Wer dies beachtet kann sich auf eine spannende Bithumb Erfahrung einstellen.

Die verfügbaren Krypto Währungen

Auf der Plattform von Bithumb findet man vor allem die großen bekannten Currencies des Marktes. Eine Auflistung ist im Bithumb Test relativ leicht ersichtlich, doch in jedem Fall sollte man die Sprache der Webseite zunächst auf Englisch stellen. Deutsch ist hier im Übrigen nicht verfügbar, lediglich Koreanisch, Englisch, Japanisch, Chinesisch, Spanisch und Indisch. Und so lassen sich Bitcoins handeln, aber auch Ethereum, Dash, Litecoin, Ethereum Classic, Ripple, Bitcoin Cash, Monero, ZCash, Qtum, Bitcoin Gold und EOS.

Der Anbieter vermeidet somit, dass vollkommen unbekannte Währungen auf der Plattform getradet werden. Man verlässt sich also auf die etablierten Werte und gibt den Kunden so ein angenehmes Gefühl von Sicherheit und gewohnten Währungen. Eine besondere Erwähnung hat jedoch das hauseigene Bithumb Cash verdient. Dies lässt sich ebenfalls auf der Webseite erwerben und dann für verschiedene Onlinezahlungen auswählen.

In Deutschland ist diese Transaktions-Methode kaum bekannt, jedoch haben einige asiatische Online Stores ihre Bezahlsysteme auf diese kryptische Währung ausgerichtet. Wer also Interesse am Erwerb von Bithumb Cash hat, der kann sich an die exakten Anleitungen auf der Plattform halten. Diese Erklärung nämlich Schritt für Schritt, was man für einen Einkauf benötigt und wie man die Währung dann selbst als Zahlungsmittel einsetzt kann.

Fünf Coins bei Bithumb

Um die Bezahlform nutzen zu können, muss man aber offizielles Bithumb Mitglied sein. Wer die Münze lediglich aus Investmentgründen erwerben möchte, benötigt diesen Status nicht. Es ist angenehm, dass die entsprechenden Anleitungen auf der Internetseite in englischer Sprache gehalten sind. Auch wenn man immer wieder mit den asiatischen Symbolen konfrontiert wird, wird man also seine gewünschten Vorgänge auch ausführen können.

Eine Vielzahl der Händler wird sich auf der Plattform aber ausschließlich auf den Handel konzentrieren wollen. Zu Bitcoin müssen nicht mehr viele Worte verloren werden. Allerdings kann man betonen, dass man die Blockchain von Bitcoin, Ethereum, Ethereum Classic, Dash und Litecoin mittels eines Suchfeldes durchforsten kann, um so zu bestimmten Adressen oder Transaktionen zu gelangen. Schließlich gehen keinerlei Informationen in der Blockchain verloren.

Ripple verzichtet im Übrigen als eine der wenigen online Currencies auf ein solches Netzwerk und setzt auf andere technische Systeme. Es ist angenehm, dass bei Bithumb XRP ebenfalls gehandelt werden kann. Das Netzwerk basiert auf kryptischen Schuldverschreibungen und ist somit besonders gut dazu geeignet, internationale Währungen (hier sind auch FIAT Währungen gemeint) einzugliedern. Somit ist das Netzwerk vor allem für Devisengeschäfte interessant.

Das Ripple System wird daher auch von allerlei Finanzinstituten getestet. Litecoin ist vor allem auf kleinere Transaktionen spezialisiert. Das Netzwerk vertraut auf die Blockchain Technologie, schafft es aber, hierfür kaum Ressourcen aufzuwenden. Dementsprechend günstig gestaltet sich also auch da Trading. Dass bei Bithumb Ripple und Litecoin populär sind, ist also klar. Doch noch beliebter ist Ethereum. Dabei spielen vor allem Anwendungsbereiche für die Wirtschaft eine entscheidende Rolle.

Egal, welche Online Currency man letzten Endes handeln möchte, man sollte vor jedem Trade umfassende Informationen über den Wert und die Kursentwicklung einholen. Der Markt zeichnet sich schließlich durch eine nicht zu unterschätzende Volatilität aus. So wird man sich eben auch über den Handel mit Dash, Ethereum Classic, Bitcoin Cash, Monero, ZCash, Qtum, Bitcoin Gold und EOS Gedanken machen können. Zu diesen Währungen dürfte man hin und wieder auch Bithumb News entdecken können.

Niedrige Gebühren

Auch die Bithumb Gebühren sind recht einfach einsehbar. Abermals zeigt sich also, dass der Anbieter mit seinen Informationen transparent umgeht und es den Kunden leicht macht, etwaige Handelsdaten zu erlangen. Dies gilt sowohl für die Kurse der einzelnen Coins, als auch für die Kosten, welche unter dem Menüpunkt „Fees“ zusammengefasst wurden. Dies führt abermals zu einer positiven Bithumb Erfahrung. Grundlegend kommt eine reguläre Trading Gebühr zum Einsatz.

Auf ein derartiges Kostenmodell vertrauen mittlerweile die verschiedensten Anbieter in der Branche. Auch Online Broker verlangen oftmals eine ähnliche Gebühr, welche sich als Kommission anteilig am Handelsvolumen errechnen lässt. 0,15 % muss man also bei jeglichem Handel an den Konzern bezahlen. Es gibt aber eine interessante Möglichkeit, den Prozentsatz etwas zu drücken. Hierfür lassen sich sogenannte „Fixed Amount Coupons“ erwerben.

Dies ist jedoch nur für angemeldete User möglich. Wer einen derartigen Coupon anwenden kann, der bezahlt nur noch 0,01 – 0,07%. Gerade solche Händler, welche sehr aktiv dem Trading nachgehen, werden sich also überlegen, Gelder zu sparen, indem sie sich über die Möglichkeit der Coupons informieren und dann auch erwerben. Einzahlungen sind in der Regel völlig kostenfrei möglich, egal, welche Kryptowährung man verwendet, oder ob man sich der Südkoreanischen Currency bedient.

Anders sieht es aber aus, wenn man nur sehr geringe Beträge einzahlen möchte. Hier kommt in Einzelfällen eine festgelegte Gebühr zum Tragen. Während es bei Koreanischen Won (KRW) noch zu keinen Extra Kosten für kleine Beträge kommt, muss man bei Bitcoin, Dash, Litecoin, Bitcoin Cash, Zcash und Bitcoin Gold sehr wohl in die Tasche greifen. Ethereum, Ethereum Classic, Ripple, Monero, Qtum und Eos sind jedoch ebenfalls kostenfrei auch bei niedrigen Zahlungen einzuzahlen.

Bei Auszahlungen wird man unterscheiden müssen: Ist die Auszahlungen innerhalb der Plattform auszuführen und man nutzt das hauseigene Wallet des Betreibers, dann ist jede interne Auszahlung gratis. Alle anderen Auszahlungsformen kosten jedoch fixe Beträge, welche in einer eigenen Übersicht dargestellt wurden. Hier kann man ebenfalls feststellen, welcher Einzahlungsbetrag bei den jeweiligen Währungen als so gering eingestuft wird, so dass eine Gebühr erhoben wird.

Alle weiteren Funktionen des Angebots sollte man aber durchaus kostenlos nutzen können. Die Anmeldung kostet selbstverständlich auch nichts und auch die Verwaltung der kryptischen Guthaben geht aufs Haus. Insgesamt kann sich die Kostenaufstellung im internationalen Vergleich der Krypto Exchange Plattformen durchaus sehen lassen. Vor allem Gelegenheitstrader dürften sich über die relativ günstigen Gebühren freuen.

Da ist es angenehm, dass der Anbieter seine Kunden nicht in verschiedene Kategorien einstuft. Andere Angebote verlangen von passiveren Händlern schon deutlich höhere Preise als sie es für aktive Trader mit hohem Umsatz tun. Auf der Webseite von Bithumb sollte man sich aber so oder so wohlfühlen und die transparente Informationspolitik führt zu einer einfachen Kalkulierung der zu entrichtenden Kosten.

App und mobile Webseite

Bithumb Webseite ScreenshotDie Dienste von Bithumb lassen sich erfreulicherweise auch von unterwegs aus nutzen. Der Anbieter hat hierfür schließlich eine App ins Leben gerufen, welche auf Bithumb Ripple und die anderen Werte mobil traden lassen. Die mobilen Trading Werkzeuge sind in einem einheitlichen Design gestaltet, welches somit das Betriebssystem selbst irrelevant werden lässt. Nutzer von Windows, Blackberry und Co. können sich jedoch wohl nur mit der mobilen Webseite behelfen.

Diese lässt sich öffnen, indem man die Adresse des Anbieters in die entsprechende Adresszeile eingibt. Allerdings sollte man schon über ein aktuelles Endgerät verfügen, welches eine gewisse Rechenleistung mit sich bringt. Erst dann ist eine flüssige Funktion des mobilen Angebots sicher gestellt. Zweifellos ist die Nutzung der App da die geschicktere Wahl. Schließlich wurden die Programme extra für die Nutzung via Touchscreens entwickelt und sind so besonders gut für das mobile Trading zu gebrauchen.

Insofern ist es natürlich eine lobenswerte Angelegenheit, dass man den Google Playstore, bzw. den AppStore aufsuchen kann, um dort das entsprechende Programm kostenfrei herunterladen zu können.

Die Anwendungen sind dabei in zwei Sprachen zu nutzen, nämlich Englisch und Koreanisch. Wer diese Sprachen nicht beherrscht, dem sei von der Nutzung des Angebots im Allgemeinen abzuraten. Über 1 Millionen Mal wurde die Android App bereits auf Smartphones oder Tablets installiert.

Und die Bewertungen geben ein recht solides Bild ab. Drei von Fünf Sternen erreicht die Anwendung nämlich. Sicherlich gibt es andere Anwendungen in der Branche, welche deutlich besser bewertet wurden. Dies dürfte aber auch daran liegen, dass man es nun mal mit einem asiatischen Angebot zu tun bekommt, welches auf die gewohnten Schriftzeichen nicht verzichten wird. Viele Kritikpunkte der Bithumb Erfahrungen dürften sich also eher an der Plattform selbst orientieren, als an der eigentlichen Anwendung.

Ob diese Kritik trotzdem gerechtfertigt ist, sei einmal dahingestellt. Schließlich sollte niemand das Angebot nutzen, ohne sich nicht im Voraus mit den exakten Eigenschaften des Unternehmens zu beschäftigen. Wer dies nämlich tut, der weiß, worauf er sich einlässt und wird dann auch die mobilen Trading Funktionen zu schätzen wissen. So kann man nämlich auch von unterwegs aus auf spontane Kursentwicklungen reagieren und eigene Guthaben einsehen.

Ebenso ist der Blick auf die verschiedenen Währungen möglich und man findet schnell auf der mobilen Version von Bithumb XRP und weitere Coins. Längst nicht alle Konzerne im Markt weisen derartige Programme für Smartphones und Tablets auf und daher kann dieses Angebot durchaus positiv bewertet werden. So lassen sich auch auf der App von Bithumb Monero und andere Online Währungen traden.

Bithumb Test

Das Fazit zur Exchange

Bithumb ist durch und durch ein koreanisches Unternehmen. Das merkt man immer wieder bei der Nutzung der Plattform, auch wenn die vielen asiatischen Schriftzeichen natürlich der offensichtlichste Hinweis auf die Herkunft des Exchanges ist. Glücklicherweise lässt sich die Webseite ohne größere Probleme einfach auf die englische Sprache umstellen. Und so lässt sich die Krypto Börse international nutzen und auch deutsche Trader können hier in den Genuss kommen, Bitcoin, Ethereum und Co zu handeln.

Die einzig akzeptierte FIAT Währung ist der südkoreanische Won. Dass Bithumb Monero und andere kleinere aber etablierte Krypto Currencies anbietet, ist ein eindeutiger Hinweis auf ein angenehmes Portfolio an digitalen Währungspaaren. Wenn man weiß, welche Qualitäten das Unternehmen vorzuweisen hat, dann wird man in Zukunft wohl noch etwas sensibler auf Bithumb News reagieren.